Lebensraum

In der CHRISTOPHERUS Lebens- und Arbeitsgemeinschaft leben die betreuten Menschen in zwölf Wohneinheiten und fünf Häusern. Die Gruppengröße variiert zwischen fünf und zehn Bewohnern, die in Einzel- oder Doppelzimmern leben. Das Aufnahmealter liegt bei 18 Jahren. Auf der Grundlage der Erkenntnisse eines anthroposophischen Menschen- und Weltbildes streben wir eine individuelle Begleitung der uns anvertrauten Menschen an.

Den unterschiedlichen Ansprüchen der Bewohner werden wir mit differenzierten Wohnformen gerecht. Denn so verschieden die Menschen sind, so vielseitig sind auch ihre Bedürfnisse. Gleichzeitig setzen wir im täglichen Miteinander einen bewussten Schwerpunkt auf die Gestaltung sozialer Beziehungen und tragen mit aktiver Beziehungspflege zu einem gesunden Wohnklima bei. Ein festes Team in jeder Gruppe sorgt mit einer rhythmischen Tagesgestaltung und den wiederkehrenden Festen im Jahreslauf für Stabilität und Lebensvertrauen der Bewohner.

Mit Konferenzen, Weiterbildungen und Supervision bemühen wir uns um eine kontinuierliche Qualitätssicherung und Verbesserung unserer Arbeit. Dazu gehört auch die regelmäßige Ausbildungsbegleitung für angehende Heilerziehungspfleger in Zusammenarbeit mit dem Karl-Schubert-Seminar.